Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
 Taverne
Seiten 1 | 2
Jolande Offline




Beiträge: 522

07.03.2010 09:12
Aufruhr 1225 - Herne antworten

Zitat
Vom 27.2. bis 28.11.2010 präsentiert das LWL-Museum für Archäologie in Herne die größte Mittelalterausstellung, die es jemals im Ruhrgebiet gegeben hat. Auf den Spuren eines historischen Kriminalfalles entrollt sich in spannenden Inszenierungen die Geschichte des Ruhrgebietes im Mittelalter. Am Leben und Sterben des Erzbischofs Engelbert von Köln und seines Kontrahenten Friedrich von Isenberg erzählt die Ausstellung von Mord und Fehde, Macht und Niederlagen, Raubrittern und Edelmännern.



Quelle: *) http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufruhr/

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich das mal anzuschauen?

*) Hatte ich doch zuerst tatsächlich Qualle da stehen...

Gruß Jolande
(die "Heilige Jutta")

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

07.03.2010 09:36
#2 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Komisch, ich dachte, ich hätte das hier längst gepostet. Aber ich finde auch irgendwie den Teil "anderen Veranstaltungen" nicht - nur noch als alte Veranstaltungen... oder ist dafür jetzt nur noch der Kalender gedacht?

Jaaa, also ich wollte da auf jeden Fall hin. Ich weiß nur noch nicht wann. Teilweise ist das auch mit anderen Veranstaltungen - z.B. Märkten - gekoppelt.

Blessed be
Rhiannon

Jolande Offline




Beiträge: 522

07.03.2010 10:24
#3 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Ich hab auch gesucht und nicht gefunden... wir hatten doch auch irgendwo ne Abteilung für Museen und sehenswerte Gebäude irgendwie, hab ich auch nicht mehr gefunden?

Abgesehen von den Märkten, haben die auch noch andere interessante Veranstaltungen wie Schwertkampfkurs, Langbogenbau etc.

Guckt hier: http://www.lwl.org/aufruhr1225-download/...ender1.2010.pdf

Ich blätter grad mal durch, um zu sehen, ob ich irgendwo einen interessanten Termin für mich finde...

Gruß Jolande
(die "Heilige Jutta")

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

07.03.2010 10:29
#4 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Ja, genau die Rubrik meinte ich .. das hab ich nur noch als Archivthema gefunden.

Am 8. und 9. Mai ist da Mittelaltermarkt. Aber da bist du sicher in Lich oder?

Blessed be
Rhiannon

Jolande Offline




Beiträge: 522

07.03.2010 11:00
#5 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Laubach, Lich is ja nich mehr.
An den Terminen, die mich interessieren, kann ich natürlich nicht, war ja klar...

Gruß Jolande
(die "Heilige Jutta")

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

07.03.2010 11:04
#6 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

oder so...

Ja, das ist ja meistens so. Aber die Ausstellung alleine dürfte ja auch interessant sein!

Blessed be
Rhiannon

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

08.03.2010 08:20
#7 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Die Themen gibts nach wie vor, wenn auch die Themen für andere Veranstaltungen durch den Kalender kleiner geworden sind. Der neue Kalender ist übersichtlicher. Aber das Gesprächsthema gibts immer noch.

Ich hab mal im Eingangs- u. Begrüßungsbereich eine Übersicht erstellt. Ein Themenbaum, von den man gleich ins Thema gehen kann ist leider hier nicht möglich bzw. auch nicht übersichtlicher als das Forum selbst:

Themenübersicht des Forums (Inhaltsverzeichnis)


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Pilgerin Offline




Beiträge: 304

08.03.2010 08:37
#8 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Herne (die Ausstellung) haben wir fest eingeplant.

Bis dahin!
Pilgerin

Dannie Offline




Beiträge: 311

08.03.2010 18:56
#9 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Vielleicht sehen wir uns ja dann ;o) Ich möchte ja auch gern die FERTIGE Turmburg sehen.

Jolande Offline




Beiträge: 522

09.03.2010 07:45
#10 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Die will ich mir auch antun. *Kamera schon bereithält*

Gruß Jolande
(die "Heilige Jutta")

Pilgerin Offline




Beiträge: 304

09.03.2010 09:49
#11 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Und nen Ausstellungskatalog gibt´s auch. *freu*

Bis dahin!
Pilgerin

Lirana Offline




Beiträge: 900

09.03.2010 18:52
#12 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Äh habt ihr schon einen festen Termin im Auge???

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

09.03.2010 22:30
#13 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

also ich nicht wirklich. Allerdings am liebsten an einem Samstag - aber nicht im April, soweit es mich betrifft. Denn die sind mittlerweile schon alle ausgebucht :-)

Blessed be
Rhiannon

Pilgerin Offline




Beiträge: 304

10.03.2010 09:53
#14 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Nein, noch gar nicht.
Wird wahrscheinlich aber eher im Sommer (Urlaub?) sein.

Bis dahin!
Pilgerin

Sonea Offline




Beiträge: 53

13.03.2010 20:08
#15 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

also ich werde mir das da auch mit ein paar Leuten anschauen.
Vielleicht treff ich ja den einen oder anderen von euch da! :)

geboren um zu Leben.
Dum spiro spero.
Nemo me impune lacessit.
Errare humanum est

Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

23.03.2010 22:26
#16 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Also ich war schon da und kann es wirklich empfehlen, ist sehr informativ, ne menge interessante Ausstellungsstücke. Und für die Kleinen eine ganze Halle wo sie verschiedenes ausprobieren können, sich verkleiden, spinnen und und und.
Also es lohnt sich wirklich.
Habe die Fertige Turmburg leider noch nicht sehen können aber die Karte dafür ist weiter gültig ich fahre sicher einfach nochmal hin.

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

Lirana Offline




Beiträge: 900

24.10.2010 19:42
#17 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

War denn inzwischen noch mal jemand auf Ruhr?

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

24.10.2010 21:01
#18 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Öhm, nö immer noch nicht :-) Und das, obwohl es so gut wie um die Ecke liegt... aber ich bin entschlossen, das noch zu schaffen, lach!

Blessed be
Rhiannon

Jolande Offline




Beiträge: 522

25.10.2010 19:12
#19 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

Mal schauen, ob ich das noch irgendwie in meinen Kalender reinpfriemeln kann...

Gruß Jolande
(die "Heilige Jutta")

Lirana Offline




Beiträge: 900

25.10.2010 20:21
#20 RE: Aufruhr 1225 - Herne antworten

hm, also ich war gestern dort und meine!!!! Meinung war: ich war etwas enttäuscht. Die Sonderausstellung behandelte ausschließlich Erzbischof Engelbert und den Isenhagener. Als Ur-Bergische bin ich damit groß geworden. Von daher waren weder Exponate noch Schriften noch Sonstiges von großem Belang. Der Raum für die "Mitmachaktinen" war in MEINEN Augen eher für Kinder geeignet als für Erwachsene.
Hingegen die Dauerausstellung über Frühgeschichte, Römer und auch das sog. Forschungslabor waren echt interessant.
Aber wie in allem: Kunst liegt im Auge des Betrachters, in meinem diesmal leider nicht. Es war für mich ein Museum; aber keins das "lebte"

Lirana, die damit niemanden vom Besuch abhalten will

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Seiten 1 | 2
«« Frohes Fest
 Sprung  
Auf ein friedliches Miteinander für alle Interessengruppen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor