Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.663 Antworten
und wurde 66.776 mal aufgerufen
 Taverne
Seiten 1 | ... 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | ... 134
Goschi Offline




Beiträge: 2.673

22.05.2010 23:22
#1481 RE: Back from Rastede antworten

Isa, Dein Account ist in Ordnung, den kann ich auch aufrufen. Falls Du das Passwort vergessen hast, kannst Du "Passwort vergessen" anklicken. Dann bekommst Du eines zugesandt.
Wenn das alles nichts hilft, schreibe noch mal, ob ich den alten löschen soll.


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

22.05.2010 23:45
#1482 es geht auch ohne Werbung antworten

Natürlich sind alle großen Veranstaltungen komerziell, sonst würden sie ja nicht existieren, Eduard. Letzlich tragen wir auch mit zum Gelingen und Verdienen bei. Dennoch kann man sich´s aussuchen, was man unterstützt u. macht. Das ist natürlich jeden seine Sache.
Erst diese Woche hatte ich Schulkinder und dann Kindergartenkinder im Lager - insgesamt 2 Tage. Ein paar von den Schulkindern übernachteten sogar. Das Lager war natürlich auch nicht "A" sondern an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Sowas freut mich z. B. - weils den Kindern riesen Spaß macht. Und das war nicht komerziell. (Abends holten die Eltern die Kindergartenkinder ab, das wurde ein richtiges kleines Fest, wo die Kinder Programm für die Eltern machten.




3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Viator Offline




Beiträge: 8

23.05.2010 12:11
#1483 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Danke, geht jetzt zum Glück wieder. *erleichtert is*

Wenn Kinder aktiv werden können ist es immer noch einer der besten Wege ihnen etwas näher zu bringen.

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

23.05.2010 13:09
#1484 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Das ist schön. Bei der Gelegenheit, wenns mal Probleme mit den Account gibt, ich kann notfalls auch den Account-Namen u. auch versch. anderes ändern, wenn den mal jemand geändert haben will. Deshalb muss man sich nicht neu anmelden. Das Passwort kenne ich natürlich nicht ändern, aber man kann ein neues anfordern.


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Eduard Offline




Beiträge: 509

23.05.2010 18:52
#1485 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Als kleine Erklärung, warum ich auf das verlinkte Video ein wenig bissig reagiert habe. Nicht dass hier jemand den Eindruck bekommt, ich hätte generell was gegen Freienfels, oder gegen Menschen, die Freienfels gut finden oder unterstützen, oder sonst was in dieser Art.

Ich bin ja nun wirklich der letzte der etwas gegen grosse, kommerzielle Veranstaltungen hat, sonst würde ich ja nicht beim MPS oder anderen Veranstaltungen dieser Art aufbauen. Und natürlich ist es jedem selber überlassen, was er unterstützt und was nicht.

Das Video erinnerte mich nur an ein lustiges Gespräch, das ich, vor ein paar Jahren, auf einer Veranstaltung hatte. Ich unterhielt mich mit einer gewandeten Dame über das gemeinsamme Hobby, in dessen Verlauf wir auch über die unterschiedliche Art der Darstelung sprachen. Meine Darstellung wurde dabei auch durchaus als positiv von besagter Dame beurteilt, bis... ja bis ich mich dann outete und sagte, dass ich auch auf Hillermärkten (das Kürzel MPS gabs damals noch nicht) aufbauen würde. Besagte Dame war masslos entsetzt über mich, meine Darstellung war auf einmal keinen Pfifferling mehr wert und ich wurde gefragt, wie ich denn nur so miese sein könne, bei Veranstaltern wie Hiller aufbauen zu können, die ja kommerziell seien. Sie selber würde ja nur auf Veranstaltungen aufbauen, die nicht kommerziell seien, wie etwa Freienfels.

Als ich es mich dann erdreistete festzustellen, dass auch Freienfels, in meinen Augen, Qualitativ und vom Programm her kommerziel sei, der einzige Unterschied darin läge, dass bei der einen Veranstaltung das Geld in die Tasche eines, davon lebenden, Veranstalters fliessen würde und bei der anderen Veranstaltung das Geld zur Erhaltung einer Burg diene. Das würde zwar etwas über die Motivation des Veranstalters aussagen, aber über die Qualität der Veranstaltung würde es nix aussagen, wurde das Entsetzen der Dame noch grösser. Ich wurde belehrt, dass Freienfels nicht kommerziell sei, alleine schon deswegen, weil der Markt für eine gute Sache stattfinden würde, somit nicht kommerziell ausgerichtet sein könne und Freienfels sei auch schon fast "A".

Das die Erhaltung einer Burg eine feine Sache sei, hatte ich ja nie bestritten, nur war ich auch weiterhin der Meinung, dass dieser gute Zweck mit Hilfe kommerzieller Mittel erfolgen würde, damit die Veranstaltung also auch von der Ausrichtung kommerziell sei. Ausserdem hätte ich auch auf Freienfels Dinge gesehen, die das Prädikat "A" nich verdienen würden, es sei denn, man würde z.B. gewisse Dolche, bei einigen Ständen, als "Klingonisch-A" titullieren, oder man möge mir die Fundberichte aus dem 12.JH. zeigen, in denen IKEA-Metall Laternen erwähnt würden, wie sie auch in Freienfells, genauso wie bei Hiller-Märkten, gerne von Lagern (u.a. dem unseren) benutzt würden. Ich hätte auch mit all diesen Dingen garkeine Probleme. Jeder möge es doch so halten wie er wolle, solange man dazu steht was man tut und keinen Etikettenschwindel betreiben würde.

Das ganze Gespräch endete inhaltlich in etwa so, dass ich belehrt wurde, "Klingonen-A-Dolche", IKEA-Laternen und ähnliches seien auf Freienfels ok, auf Hillermärkten aber nicht. Da gebe es eben den grossen Unterschied. Und wenn ich den nicht erkennen würde, wäre ich eben ein verblendeter Hiller-Freund. Ich habe den Unterschied, warum das eine auf der einen Veranstaltung ok. ist auf der anderen aber nicht, bis heute nicht gefunden. Habe aber mittlerweile erfahren, dass ich mit meinem Vergleich Freienfels-MPS an irgendeinem "Freienfels-Mythos" gekratzt haben muss.

So, und an genau dieses Gespräch hat mich halt das Video erinnert und daher mein etwas bissiger Kommentar dazu.

----------------------------------------------------
-Die Gegenwart war die Zukunft der Vergangenheit-

http://ritterschaft-von-sollich.jimdo.com/

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

25.05.2010 07:00
#1486 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Solche Gespräche habe ich auch schon hinter mir - und in Foren Diskussionen bis zum Erbrechen. Aber in letzter Zeit scheint es ruhiger um "A" und was richtig oder falsch ist zu sein.
Letztlich - je weiter man die Tiefe ausleuchtet - stellt man fest, dass eine A-Darstellung gar nicht möglich ist und Darsteller auf den markt sollten auch nicht mit dem Angebot von Museen konkurieren. Einen A-Markt habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gesehen. Auch in einen Museum brennt elektrisches Licht, es gibt Toiletten mit fließend Wasser und die Schriftzeichen sind nicht altdeutsch. Trotzdem kann sich daraus - die meisten ein Bild von der Historie machen. Warum sollten bei uns die Anforderungen also höher sein? Ich denke, mit etwas gutem Willen schaffen es die meisten besucher bei uns auch. Wer eine authentische A-Darstellung möchte, muss eben eine Zeitmaschine bauen und zurück reisen. Vielleicht würde er dann davon geheilt und möchte es dann lieber doch nicht so A


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Slefa Offline




Beiträge: 116

25.05.2010 21:15
#1487 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Genau so sehe ich das auch!

Ehrlich gesagt geht mir das Gequatsche auf die Nerven. Jedem sollte bewusst sein, dass das ganze eine riesen Grauzone ist. Ich find es toll so viel wie möglich rauszufinden bzw. ich lass mich gern von meinen Lagerleuten belehren (zuhören und nachfragen find ich besser) und der Rest wird durch etwas Kreativität hinzugefügt.

Jeder sollte seinen eigenen Weg finden, sein Lager darzustellen und Spaß dabei haben.

Ich persönlich habe bis jetzt nur das MPS, seit Sonntag Schloß Broich und Bad Iburg als eigene Kreation von Ragnar und Marcus kennenglernt. Mir gefällt alles auf eine andere Art. Auf dem MPS fühl ich mich mittlerweile etwas wie zuhause (hört sich komisch an, is aber so). Habe sehr viele nette Leute kennegelernt, die einem auch mal unter die Arme greifen können. Bei einem befreundeten Händler hab ich festgestellt, wie eng die MPS Family gestrickt ist, als es mal sehr eng für ihn wurde.

Also scheiß auf Komerz oder nich, hauptsache Spaß!!!!!!

Viele liebe Grüße

____________________________________________________

Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung...

.....aus C2H5OH

Ragnar Offline




Beiträge: 240

28.05.2010 10:41
#1488 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

so Auto und Hänger sind gepackt. Ab gehts nach Jork.




Bei der Ehepartnerin ist es nach 26 Ehejahren - sagen wir - auch was anderes, da gibt man sich nicht mehr die Mühe wie in den ersten 10 Jahren

Rökkvi Offline




Beiträge: 221

28.05.2010 11:37
#1489 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

viel spass . ich überleg mir das mit wassenberg nochmal.

Seit ihr bereit Blut zu vergießen?
*Schwester Pflaster!!!*

Leiftri Petersson Offline




Beiträge: 303

06.06.2010 18:44
#1490 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Tja, der Webrahmen ist da, aber ich habe einen gewaltigen Dreher im Köpfchen... muss das wohl mal mit unserer Handarbeitsmeisterin - hoffentlich pers, in Farbe und buuhuuunt vor Ort - eruieren, wo denn mein Fehler liegt...

____________________

"In meiner Welt fressen die Ponys Regenbögen und pupsen Schmetterlinge!"


In Birka wurden keine Kupferkabel gefunden - das BEWEIST: Sie hatten Bluetooth!!!!


Cillit Bang ist der größte Feind des Birkadarstellers. Es beseitigt nämlich Öl und Rus(s)...
Und: Wer sind eigentlich die Öl???

Leiftri Petersson Offline




Beiträge: 303

07.06.2010 10:20
#1491 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Fehler im Hirn ausgemerzt. Allerdings sind noch 2 Kettfäden bei jeweils 2 Brettchen falsch eingefädelt - also mein Verdreher - und das müsste ich noch irgendwie ausmerzen, obwohl das Muster dadurch auch recht interessant aussieht...

____________________

"In meiner Welt fressen die Ponys Regenbögen und pupsen Schmetterlinge!"


In Birka wurden keine Kupferkabel gefunden - das BEWEIST: Sie hatten Bluetooth!!!!


Cillit Bang ist der größte Feind des Birkadarstellers. Es beseitigt nämlich Öl und Rus(s)...
Und: Wer sind eigentlich die Öl???

Pilgerin Offline




Beiträge: 304

08.06.2010 09:43
#1492 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Hab da mal ne Frage:
Bekommen Teilnehmer eigentlich noch Freikarten für Freunde/Verwandte?

Wir würden nämlich gern, wie letztes Jahr auch, evtl. ein paar unserer MA-Sachen
(zwischen den Bübu-Wochenenden) gegen 2 Karten eintauschen.

Bis dahin!
Pilgerin

Andreas Offline



Beiträge: 144

08.06.2010 12:15
#1493 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Ja gibt es.
Wir wollen unsere in Dortmund abholen

---------------------------------------------------
Mittelalter ist das, was man daraus macht.

Leiftri Petersson Offline




Beiträge: 303

09.06.2010 11:44
#1494 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Es lohnt sich natürlich, wenn man DEN Markt mit den meisten Sonnensegeln / Zelten / Teilnehmern für die Abholung der Freikarten auswählt. In unserem Lager war das GE, hat mächtig geräumt... und so können wir über das Jahr hinweg auch mal unsere Verwandten mit den Freikarten für einen Markt versorgen.

____________________

"In meiner Welt fressen die Ponys Regenbögen und pupsen Schmetterlinge!"


In Birka wurden keine Kupferkabel gefunden - das BEWEIST: Sie hatten Bluetooth!!!!


Cillit Bang ist der größte Feind des Birkadarstellers. Es beseitigt nämlich Öl und Rus(s)...
Und: Wer sind eigentlich die Öl???

Leiftri Petersson Offline




Beiträge: 303

10.06.2010 10:49
#1495 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Oh Mann, habe gerade den Vinland-Shop entdeckt... könnte mich "mal eben totbestellen"...

____________________

"In meiner Welt fressen die Ponys Regenbögen und pupsen Schmetterlinge!"


In Birka wurden keine Kupferkabel gefunden - das BEWEIST: Sie hatten Bluetooth!!!!


Cillit Bang ist der größte Feind des Birkadarstellers. Es beseitigt nämlich Öl und Rus(s)...
Und: Wer sind eigentlich die Öl???

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

10.06.2010 12:33
#1496 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Ja, könnte ich auch teilweise gebrauchen und ich kann sehr sehr viel bestellen, ehe ich tot bin - Problem ist die Kohle.


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Mellet Offline




Beiträge: 424

10.06.2010 14:36
#1497 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Hallo Micha

Für den Fall, daß du dort bestellst, kannst du dies hier mitbestellen?

http://www.vinland-shop.de/index.php?a=794

Danke, Mellet


We are the champions...

Leiftri Petersson Offline




Beiträge: 303

10.06.2010 15:10
#1498 RE: es geht auch ohne Werbung antworten

Ich versuche gerade krampfhaft, dort nicht zu bestellen... komme mit Birka-Gürtelbeschlägen, -schließe und -endstück "mal eben" auf ca. 110€...


Noch dazu müsste ich mir einen schmaleren Gürtel beim Sattler besorgen...

____________________

"In meiner Welt fressen die Ponys Regenbögen und pupsen Schmetterlinge!"


In Birka wurden keine Kupferkabel gefunden - das BEWEIST: Sie hatten Bluetooth!!!!


Cillit Bang ist der größte Feind des Birkadarstellers. Es beseitigt nämlich Öl und Rus(s)...
Und: Wer sind eigentlich die Öl???

Slefa Offline




Beiträge: 116

15.06.2010 22:44
#1499 WM, ole,ole, ole!!!!! antworten

Hat jemand ne Ahnung ob am Freitag das GER WM Spiel auf`m Plan übertragen wird?

Ich weiß halt, dass das EM Spiel am Do Sonntag 2008 übertragen wurde.

____________________________________________________

Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung...

.....aus C2H5OH

Andreas Offline



Beiträge: 144

16.06.2010 10:20
#1500 RE: WM, ole,ole, ole!!!!! antworten

Da Gisi es in schöner Atmosphäre bestimmt auch sehen will. Könnte sein.

---------------------------------------------------
Mittelalter ist das, was man daraus macht.

Seiten 1 | ... 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | ... 134
 Sprung  
Auf ein friedliches Miteinander für alle Interessengruppen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor