Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.663 Antworten
und wurde 66.848 mal aufgerufen
 Taverne
Seiten 1 | ... 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | ... 134
Goschi Offline

30.01.2013 11:06
#2361 RE: Frage antworten

Gern geschehen, ich werde auch ab und zu mal die gesamte Heerlagerordnung hierher mit Datum kopieren. Wenn man mal eine Änderung übersieht, kann man auf die laufenden unübersichtlichen Änderung und einen entspr. Stand verweisen. Eine Ordnung sollte eigentlich nur zum Saisonanfang u. -ende geändert werden. Man kann sich leider beim MPS nicht mehr auf etwas längeres verlassen.

Mit der generellen Einsparung von Holz sehe ich das auch so. Allerdings denke ich nicht, dass Gisbert gar keine Lager mehr will. Meiner Ansicht nach will er diese auf ein handliches Maß beschränken.
Das Facebook ist nervig. Vor allem reagiert Gisbert leider nur auf unsachliche Anfragen, auf vernünftige Anfragen bekommt man keine Antwort.

3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Goschi Offline

30.01.2013 11:12
#2362 Kettensäge antworten

Gisbert hat zum Thema Kettensäge vor ne Std. auf Favebook generell entschieden:

"Mittelalterlich Phantasie Spectaculum Die endgültige Entscheidung ist nun in dieser Angelegenheit getroffen worden.
Ab sofort dürfen beim MPS nur noch Personen mit Kettensägen hantieren, welche einen Kettensägenschein vorweisen können und welche durch vorgeschriebene Schutzkleidung geschützt sind.
Bisher ist alles gut gegangen mit den Kettensägen beim MPS, irgendwann geht aber mal was schief, siehe den fürchterlichen Vorfall mit Spiritus in Bückeburg und die schlimme Verletzung eines Kleinkindes, seitdem ist Spiritus beim MPS komplett verboten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein ungeschütztes Heerlager Mitglied sich in Öjendorf mit einer Kettensäge das halbe Bein abtrennt, der Rettungsubschrauber dann dort landet und der schreiende und ausblutende Heerlagerist dann unter den Augen tausender geschockter Gäste vom MPS Gelände geschafft wird. Das braucht keiner . Und passieren kann jederzeit alles, siehe Loveparade Duisburg. Und ich will so viele Probleme wie machbar vermeiden. Gisi"

Ich persönlich kann diese Entscheidung aus Sicherheits- und Versicherungsgründen nachvollziehen.

3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Gnomatella Offline

30.01.2013 11:23
#2363 RE: Kettensäge antworten

Ja aber schon wieder dieses "unter den Augen tausender geschockter Gäste"...
Hallo?!? Werden die Kettensägen dann jetzt jederzeit benutzt?

Also wir haben einmal bei unserem allerersten Lager, als wir unbedarfter Weise, so ein kleines Beil mithatten, mit dem man wirklich nichts reissen konnten, die Hilfe unseres Nachbarn in Anspruch genommen.
Der hat uns netterweise das Holz etwas kleiner gesägt und gut war.

Danach haben wir uns vernünftiges "Werkzeug" zugelegt.

Aber wie ich manche da auch mit einer Axt hantieren sehe, schaue ich lieber weg...

----------------------------------------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Goschi Offline

30.01.2013 12:39
#2364 RE: Kettensäge antworten

Gisbert übertreibt eben gerne 1000e Gäste 1000e Heerlager.
Sicher kann auch eine Axt zurück springen. Wenn einer meiner großen Äxte nur umfällt, können die Zehen schon weg sein. Ich kann seine Entscheidung allerdings schon verstehen.Ich glaube auch Eduard, dass seine Leute mit der Säge umgehen können. Aber es gibt eben auch welche, die kaufen sich mal schnell ne billige und gehen dann ran hier das Holz zu zerteilen. Fakt ist, dass schon mal so ein Knorzel wegspringen kann - leichter, als wenn das Teil noch am Baum festgewachsen ist und man schon bißchen Erfahrung braucht ... Auch die Hosen sind nicht die letzte Lösung, die billigere Ausfertigung muss da auch nicht ausreichen...
@ Gnomatella ich denke schon, dass ich mit beiden geräten umgehen kann, als Vogtländer sind das Erbeigenschaften. Mein Großvater war Holzfäller und Bauer. Wenn ich meine neue Fällaxt habe, also eine, die dierekt zum zerteilen von Stämmen ausgelegt ist, werden alle Besucher, die den Sicherheitsabstand nicht einhalten, mit verarbeitet und landen im Eintopf - Das ist authentisch!

Lirana Offline

30.01.2013 17:57
#2365 RE: Kettensäge antworten

Eduard, du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!
Auch ich habe versucht sachlich und ohne Emotionen zu schreiben und nur eine bitterböse Antwort bekommen. Damit hat sich für uns zumindest für dieses Jahr die Sache erledigt. Wie ich schon schrieb, bin ich nicht bereit mit MEINEM Namen und MEINEM Euqipment für kostenlose Werbung herzuhalten, um die Launen einiger zu ertragen.
FB ist und bleibt halt ein schlechtes Forum, um über Interna zu schreiben. Allein die unqualifizierten und auch teilweise beleidigenden Einträge bezüglich der HLs und auch gegen Gisi selber führen nicht zu einer konstruktiven Kritik bzw Gesrächen, um Änderungen herbei zu führen.
Auch wir haben uns immer pro MPS entschieden, doch langsam ist das Maß voll; und ich kann dieses FB-Schwachsinn nicht mehr hinnehmen.

Eduard, bei vielen guten Händlern kannst du auch über Internet bestellen, und wenn sie dich kennen, hst du keine Probleme.
Übrigens ist die "nicht-mehr-permanent-brennende-Feuzerstelle" äh, wie soll ich sagen, äh .....*grübel* - ach egal

Lirana

Nachtrag, wir haben uns gestern und vorgestern mal Goschis Fotos in FB in Ruhe angeschaut, himmel, wo sind diese Zeiten geblieben????? He, und ich bin nicht eine von den ewrig gestrigen!!!

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Goschi Offline

30.01.2013 20:37
#2366 RE: Kettensäge antworten

Ja, ich kam nur noch nicht dazu überall die Veranstaltungen nachzutragen, Wir zehren auch noch von den schönen Begegnungen und von dem Einsatz an Pestkarren schwärme ich jetzt noch ...

Eduard Offline

30.01.2013 22:44
#2367 RE: Kettensäge antworten

Zitat von Lirana im Beitrag #2365
Eduard, bei vielen guten Händlern kannst du auch über Internet bestellen, und wenn sie dich kennen, hst du keine Probleme.

Mir ging es jetzt gar nicht darum, dort etwas zu kaufen^^ Es geht mir da eigentlich nur um den persönlichen Kontakt ;-) Ich denke da etwa an Rosa und Thomas mit ihrer Kaffee-Taverne, die sie ab dieser Saison wieder betreiben^^ Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit denen :-) Aber so wie es derzeit aussieht, bauen wir echt nur auf dem MPS zusammen auf.

Zitat von Goschi im Beitrag #2362
Gisbert hat zum Thema Kettensäge vor ne Std. auf Favebook generell entschieden

Ich habe jetzt auf FB zu dem ganzen Kettensägenkram mal von Gisi gefordert ein paar offene Fragen zu klären. Wenn er schon über die gesetzlichen Vorschriften hinaus geht, würde ich gerne wissen, was er nun genau will. Ein paar Sachen an Schutzkleidung sind ja sinnvoll (haben wir auch). Aber ne komplette Schutzausrüstung halte ich, auch nach Rücksprache mit unseren sachkundigen Stelle, für das Holzsägen beim MPS für übertrieben. Je nachdem was er fordert, wären das Dinge, die wir nur für nen Aufbau beim MPS benötigen. Und da ich ja nun 3 Kettensägenschwinger in meiner Gruppe habe, aber nie sicher sein kann, wer denn nun mitfahren kann, bräuchten wir den Kram dann ja eventuell mehrfach. Das was dem einen, passt eventuell dem anderen nicht. Und da müssen wir uns dann auch schon überlegen, ob sich die Anschaffungen extra für das MPS lohnen oder wir auf das MPS verzichten. Na warten wir mal ab.

----------------------------------------------------
-Die Gegenwart war die Zukunft der Vergangenheit-

http://ritterschaft-von-sollich.jimdo.com/

Goschi Offline

30.01.2013 23:42
#2368 RE: Kettensäge antworten