Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.629 mal aufgerufen
 Taverne
Seiten 1 | 2 | 3
Rhiannon Offline




Beiträge: 873

10.03.2007 11:56
TV Tipp antworten

Heute, 10.März 07 um 20.45 Uhr auf ARTE: Auf der Spur der Kelten

o.k. nicht Mittelalter, trotzdem vielleicht interessant für den einen oder anderen!

Wäre vielleicht eine Rubrik für TV Tipps interessant/wünschenswert/...oder überflüssig?

Blessed be
Rhiannon

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

10.03.2007 12:07
#2 RE: TV Tipp antworten

Noch einer:

Sonntag, den 11.März 07 um 02.30 Uhr auf phoenix: Das Wikingerkartell

Realistische Computeranimationen und aufwändige Inszenierungen zeigen das Leben eines viel zu wenig erforschten Volkes, das Erfinder, Entdecker und Händler hervorbrachte, die unter dem Zeichen des Drachens möglicherweise das erste internationale Handelsimperium eroberten.

Ende des 8. Jahrhunderts n. Chr. brachen die Wikinger scheinbar aus dem Nichts wie eine Feuersbrunst über Europa herein. Mit ihren gefürchteten Drachenbooten segelten die Kampf erprobten Nordmänner in Rekordzeit über die Seine und brandschatzten Paris, lange bevor reitende Boten Alarm schlagen konnten.

Was war der Auslöser für den plötzlichen Aufbruch der Nordmänner, die Jahrhunderte lang friedlich in Skandinavien gesiedelt hatten? Führende Wissenschaftler sind heute der Meinung, dass vor allem Fortschritte im Schiffsbau für den rasanten Aufstieg der Wikinger verantwortlich waren.

Blessed be
Rhiannon

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

10.03.2007 12:22
#3 RE: TV Tipp antworten

Sonntag, 11.März 07 auf 3sat um 04.20 Uhr und 05.05 Uhr : Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter (Teil1 + 2)

Dem Mittelalter haftet zu Unrecht das Attribut der Rückständigkeit an: Im so genannten "dunklen Zeitalter" wurden Universitäten gegründet, modernes Denken, Wissenschaft und Technik entwickelten sich. Es wurden riesige, gotische Kathedralen erbaut, und die Troubadoure beschworen die Liebe in ihrer Minnedichtung. Das christliche Abendland kristallisierte sich langsam heraus und ließ die Welt der Mittelmeerantike endgültig hinter sich.
Die vierteilige Reihe "Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter" räumt mit den gängigen Klischees über das Mittelalter auf.

Blessed be
Rhiannon

Auri Offline




Beiträge: 91

10.03.2007 18:35
#4 RE: TV Tipp antworten

04.20??? Warum läuft sowas tolles zu so unmöglichen Zeiten? Da muss man sich ja den Wecker stellen

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

10.03.2007 20:18
#5 RE: TV Tipp antworten

ja, finde ich auch blöd. Aber dann muss halt der Videorecorder ran...

Blessed be
Rhiannon

Auri Offline




Beiträge: 91

10.03.2007 20:42
#6 RE: TV Tipp antworten

Japs, oder man ist krank, so wie ich, und kann eh die halbe nacht nicht schlafen, so gucke ich wenigstens nicht wieder sinnlose Reportagen über von Bild gesponsorte Hochzeiten auf den Seychellen mit von Jette Joop gesponsorten Ringen und Kleidern *neid grummel*

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

10.03.2007 21:01
#7 RE: TV Tipp antworten

Uh, das ist ätzend, wenn man nicht schlafen kann! Na, dann konnte ich ja mit den Tipps doch jmd einen Gefallen tun

Blessed be
Rhiannon

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

14.06.2007 17:59
#8 RE: TV Tipp antworten

Ab heute kommt täglich von Dienstags bis Freitags um 18.50 auf der ARD "Windstärke 8".

37 Männer, Frauen und Kinder brechen zu einer Atlantiküberquerung anno 1855 auf.... natürlich nicht Mittelalter. Aber trotzdem ganz spannend und sehenswert. Ist eine Wiederholung. Ich habe seinerzeit allerdings nur 2 oder 3 Folgen gesehen. Aber die fand ich spannend!

Blessed be
Rhiannon

Lirana Offline




Beiträge: 900

20.03.2008 20:55
#9 RE: TV Tipp antworten
So der Anfang ist nu doch schon ein Jahr her, und ich hab einen neuen Tipp

Freitag 21. 03.08 = 1. Teil 18.30 Uhr / 2. Teil 19.15
Montag 24.03.08 = 3. Teil 18.30 Uhr / 4. Teil 19.15 Uhr

Die Germanen (aus der Perspektive einer fiktiven Figur wird die kriegerische Konfrontation der Germanen mit den Römern rekonstruiert)
Wär vielleicht mal in anbetracht des WEtters sehenswert

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Fritz von Starkenburg Offline




Beiträge: 141

20.03.2008 21:17
#10 RE: TV Tipp antworten

Am 20.03.08 um 23.15 - 00.13 auf Kabel 1 : Die Tempelritter

Bergsträßer Burgvolk
http://www.dithmarscher-kraehenvolk.de
http://www.feuerwehr-heppenheim.org/html...heim-mitte.html

Lirana Offline




Beiträge: 900

21.03.2008 20:23
#11 RE: TV Tipp antworten

Die Germanen war gut gemacht, mal nicht so patetisch wie so viele andere. Fiktives mit "realistisch nachweisbar authentischem" verbunden. Hoffe, dass ich am Montag wieder rechtzeitig zu Hause bin für 3 und 4.
Übrigens, mindestens EIN bekanntes Gesicht war bei den Römern von tschechichen Stuntleuten zu sehen...

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Toghan Offline




Beiträge: 385

28.03.2008 20:00
#12 RE: TV Tipp antworten

Ich hab grad zufällig beim zappen in die WDR Lokalzeit Ruhr reingeschaut, dort läuft ein Bericht über das Archeologische Museeum Herne, heute lange Museeumsnacht mit kostenlosem Eintritt und großem Rahmenprogramm, unter anderem waren Leute in Rüste und Narren Kai zu sehen. irgendwann in der Nacht oder am frühen morgen werden die Lokalzeiten wiederholt.

* * *

Lirana Offline




Beiträge: 900

28.03.2008 22:07
#13 RE: TV Tipp antworten

Mist, das hätt ich wissen sollen :-(

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Fritz von Starkenburg Offline




Beiträge: 141

31.03.2008 00:04
#14 RE: TV Tipp antworten

Am Dienstag 01.04.08 von 0.45 Uhr bis 3.00 Uhr auf Phönix : "Mit Gottes Segen durch die Hölle - Der Dreißigjährige Krieg" alle Teile.

Bergsträßer Burgvolk
http://www.dithmarscher-kraehenvolk.de
http://www.feuerwehr-heppenheim.org/html...heim-mitte.html

Lirana Offline




Beiträge: 900

31.03.2008 19:32
#15 RE: TV Tipp antworten

Tolle Uhrzeit!!!
Passend für die arbeitende Bevölkerung

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

31.03.2008 19:45
#16 RE: TV Tipp antworten

da lobe ich mir doch meinen ollen Videorekorder! Auf Phoenix kommen nämlich häufig solche Reportagen recht spät!

Blessed be
Rhiannon

Fritz von Starkenburg Offline




Beiträge: 141

01.04.2008 01:56
#17 RE: TV Tipp antworten

Am Samstag 05.04.08 auf Phönix um 5.15 Uhr Schliemanns Gold - Das Gold der Kelten

Bergsträßer Burgvolk
http://www.dithmarscher-kraehenvolk.de
http://www.feuerwehr-heppenheim.org/html...heim-mitte.html

Thomas Offline




Beiträge: 134

01.04.2008 07:22
#18 RE: TV Tipp antworten

Und, hat es jemand gesehen, oder aufnehmen können?

Er, der dich behütet, schläft nicht.

Fritz von Starkenburg Offline




Beiträge: 141

01.04.2008 23:12
#19 RE: TV Tipp antworten

Aufnehmen: ja Gesehen: ja

Bergsträßer Burgvolk
http://www.dithmarscher-kraehenvolk.de
http://www.feuerwehr-heppenheim.org/html...heim-mitte.html

Thomas Offline




Beiträge: 134

02.04.2008 08:47
#20 RE: TV Tipp antworten

....und?

Er, der dich behütet, schläft nicht.

Seiten 1 | 2 | 3
Hilfe »»
 Sprung  
Auf ein friedliches Miteinander für alle Interessengruppen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor