Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.629 mal aufgerufen
 Taverne
Seiten 1 | 2 | 3
Toghan Offline




Beiträge: 385

10.04.2009 08:18
#41 RE: TV Tipp antworten
Heute 10.04. Thementag bei Phoenix:

Thema: Glanz und Elend des Mittelalters

http://www.klack.de/index.php?page=TvGui...7&DATE=20090410

* * *

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

28.09.2009 15:21
#42 Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

28.09.2009 um 16:55

Die Sendung "X:enius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26 Minuten Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "X:enius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.

Das Mittelalter gilt als dunkles Zeitalter: Pestepidemien, feudale Unterdrückung und religiöser Fanatismus prägen unser Bild einer längst vergangenen Zeit - die aber in unserer Gegenwart dennoch erstaunlich präsent ist.
Eine Vielzahl von Mittelaltermärkten und -spielen zeugt heute von der Faszination dieses Zeitalters auf uns moderne Menschen. Aber warum hilft gerade der Blick ins "dunkle" Mittelalter, unsere eigene Gegenwart besser zu verstehen? Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich mit "X:enius" auf eine Zeitreise und sind heute unterwegs in Dortmund bei den mittelalterlichen Spielen "Spectaculum".


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Gast
Beiträge:

28.09.2009 18:54
#43 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Wer´s verpasst hat, der Link zum Video:
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2859292.html

Lirana Offline




Beiträge: 900

11.03.2010 17:38
#44 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Sonntag 14.03.10 ZDF Terra X Bericht über den Kölner Dom.
Vielleicht mal Einblicke "hinter/unter" die Kulissen

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Dannie Offline




Beiträge: 311

11.03.2010 19:33
#45 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Leben im Mittelalter – Bauer, Bürger, Bettelmann
Für viele ist das Mittelalter eine dunkle Epoche, die für Pest, Krieg und Armut steht. Doch die rund 1000 Jahre zwischen Antike und Renaissance haben auch fortschrittliche Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur mit sich gebracht. http://www.planet-wissen.de/sendungen/20...mittelalter.jsp
Sendetermine (Mo-Fr)
Sendetermine Sender Uhrzeit
SWR 15:00 Uhr
WDR 15:00 Uhr
EinsPlus 17:45 Uhr
BR-alpha 21:45 Uhr

Wiederholungen
Wiederholungen Sender Uhrzeit
SWR (Di-Sa) 05:00 Uhr
WDR (Sa) 08:00 Uhr
WDR (Mo-Mi und Fr) 08:20 Uhr
BR (Mo-Fr) 12:30 Uhr
RBB (Mo-Fr) 14:15 Uhr

Hobbit Offline




Beiträge: 160

12.03.2010 00:04
#46 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Mal schauen ob ich das noch in einer Wiederholung ansehen kann oder bei Jochen in der Aufzeichnung, will meine Frühmi Löffel noch mal auf dem großen Schirm sehen....

Dannie Offline




Beiträge: 311

12.03.2010 22:17
#47 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Die kamen mir doch gleich so bekannt vor ;o)

Hobbit Offline




Beiträge: 160

14.03.2010 14:07
#48 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Haben da halt eine Epochentrennung am Stand ;-) Er macht Homi und ich Frühmi.

Bo Offline




Beiträge: 30

16.04.2010 21:38
#49 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Sonntag um 19:10 kommt irgend n Galileo Special zum Thema Essen im MA, mal sehen obs was tücht.

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

21.04.2010 14:57
#50 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

@Goschi: ob du wohl die Löffel Diskussion von dem TV-Tipp Thema trennen könntest? Ich denk jedes Mal, es gibt was neues im TV, gg

Blessed be
Rhiannon

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

21.04.2010 15:05
#51 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Ja, Rhiannon, Du hast völlig recht. Alles zum Löffelschnitzen bitte unter "Holzarbeiten" "Löffel schnitzen" rein schreiben.
Ansonsten freue ich mich, dass wir auch mehr über handwerkliche Dinge schreiben.

Link dorthin


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Lirana Offline




Beiträge: 900

24.01.2011 17:19
#52 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Interesante Sendung heute Nachmittag:

http://www.planet-wissen.de/sendungen/2011/01/24_hanse.jsp

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Lirana Offline




Beiträge: 900

16.10.2011 19:38
#53 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Für HaPe - Fans, sicher zum lernen und lachen:
ab 23.10.11 Sonntags um 19:30 Uhr im ZDF Terra X - Kerkelings Zeitreisen
Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Rhiannon Offline




Beiträge: 873

20.04.2013 19:20
#54 RE: Veranstaltung Dortmund auf ARTE - Heute! antworten

Heute, 20.04.13, kommt auf ARTE eine große Doku über Karl den Großen um 20.15 Uhr

Blessed be
Rhiannon

Seiten 1 | 2 | 3
Hilfe »»
 Sprung  
Auf ein friedliches Miteinander für alle Interessengruppen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor