Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 961 mal aufgerufen
 Stoffarbeiten
Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

04.04.2013 01:19
Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Hi,
Aus gegebem anlass meiner Vermehrung im letzten Winter bin ich jetzt auf der suche nach schnittmusstern um für meinen Kurzen eine gaderobe zu erstellen. WIe habt ihr das gemacht?
Ich habe für mich selbst nie genäht eigne es mir aber nu an weil für ein Kind zu kaufen das gefühlt jede woche 1cm wächst lohnt sich ja nicht wirklich.
Hat jemand leichte schnitte die auch für ne anfängerin gut sind und was muss ich bei kleidung für Babys beachten bzw. Was ist sinnvoll.
Vielleich kann mir jemand mit erfahrung ein paar tipps geben.

Danke schonmal

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

Die Krähe Offline



Beiträge: 129

04.04.2013 07:20
#2 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

http://www.kostenlose-schnittmuster.de/?s=Tunika

Runterscrollen, rechts unten steht dann auch Kinderbekleidung.

Vielleicht hilft dir das ein bischen. Ich such mir meist nen Shirt oder Schlafanzug und näh nach den Maßen , bezw. immer nen Tacken größer.
Mfg.

Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

04.04.2013 11:58
#3 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

ich werde mir das mal in ruhe ansehen, vlt. ist das ein oder andere ja zu gebrauchen danke dir schonmal

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

Lirana Offline




Beiträge: 900

04.04.2013 16:28
#4 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Tante Lisa, beim Zuschneiden direkt mehr Säum einplanen, den kann man immer noch rauslassen. Und wenn es dann irgendwann mal wieder zu kurz ist, einfach Borte dran nähen.
einfache Variante: Ein Rechteck, von den Schultern gut gemessen bis zu den Füßen; runder Halsaushnitt und etwa ab der Höhe der Ärmel weiter ausgestellt. Also eher die Form eines Trapez
Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

04.04.2013 23:24
#5 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

das ist ein super tipp das probier ich gleich mal aus.

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

Eduard Offline




Beiträge: 509

04.04.2013 23:34
#6 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Ich schau mal ob ich die Schnittmuster von unseren Lagerkiddis noch habe. Kann ich aber nicht versprechen, dass ich die noch abgespeichert habe. Ansonsten bist du doch auch in Mengede, oder? Dann pack dir da mal unsere Doris, die hat ja nu genug Erfahrung mit Kinderklamotten^^

----------------------------------------------------
-Die Gegenwart war die Zukunft der Vergangenheit-

http://ritterschaft-von-sollich.jimdo.com/

Goschi Offline




Beiträge: 2.673

05.04.2013 07:53
#7 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Ich freue mich, wenn hier wieder mehr praktische Einträge über MA-Darstellung ins Forum kommen. Für andere Mitleser ist es immer interessant, wenn auch die Ergebnisse wieder reingesetzt werden. Das bringt das Forum seiner Bestimmung (im Gegensatz zu Facebook) näher und hilft auch Anderen, die vielleicht später auf die Einträge stoßen.


3 Dinge kommen nie zurück: Der abgeschossene Pfeil; Das gesprochene Wort; Die verpasste Gelegenheit.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Dannie Offline




Beiträge: 311

05.04.2013 11:31
#8 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Den Link kennst Du schon? Für Kinder hat sie zwat keine Schnittzeichnungen, aber Fotos von ihren Kids in fertiger Klamotte und ein paar Tipps.

P.S.: Du bist auch aus Dortmund? Da kann ja fast schon einen "Nähkreis" gründen

Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

05.04.2013 13:34
#9 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Zitat von Eduard im Beitrag #6
Ich schau mal ob ich die Schnittmuster von unseren Lagerkiddis noch habe. Kann ich aber nicht versprechen, dass ich die noch abgespeichert habe. Ansonsten bist du doch auch in Mengede, oder? Dann pack dir da mal unsere Doris, die hat ja nu genug Erfahrung mit Kinderklamotten^^

Oh das währe Super, In Mengede sind wir zu Besuch auf jedenfall da und dann mache ich das danke für den Tipp.
Zitat von Dannie im Beitrag #8


P.S.: Du bist auch aus Dortmund? Da kann ja fast schon einen "Nähkreis" gründen


Jap bin ich, währe doch mal ne idee.

Habe eine Tunika tatsächlich fertig braucht noch kleine verbesserungen aber wenn ich die Hose dazu habe stelle ich auch mal ein Bild rein.
Der Kurze sieht einfach zu süß darin aus.

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

Die Krähe Offline



Beiträge: 129

05.04.2013 17:58
#10 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Na super .. nun hab ich .. Ich näh aus Resten Kinderkleidung Virus ...
Gr. 94 ist fertig !

Toghan Offline




Beiträge: 385

05.04.2013 18:09
#11 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

in diesem Fall währe eindeutig facebook besser, da könnte ich den "like it" Button klicken ;)
sieht wirklich toll aus

* * *

Lirana Offline




Beiträge: 900

05.04.2013 18:23
#12 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

äh, nochen Tipp:
A hin und B her, Baumwolle tut es für die Kleinsten auch, einfach zu waschen, etwas billiger und von daher lieber 2 - 3 Garnituren.
Und aus Erfahrung, (ist zwar schon was her *g*) dunkle Farben bzw richtige Erd- oder Grasfarben *gg*

Lirana

Möge Gott mir die Kraft geben, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Möge Gott mir den Mut geben, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und möge er mir die Weisheit geben zu unterscheiden.

Dannie Offline




Beiträge: 311

08.04.2013 21:46
#13 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Boah, bin ich blöd! Hab ja gar nicht den Link gesetzt http://in-nova-corpora.ch/hist_kind.htm

Gnomatella Offline




Beiträge: 43

09.04.2013 10:00
#14 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Stimmt Erdfarben sind gut. Unser Dreijähriger hat eine helle Hose...mal gehabt vor der letzten Saison.
@ Krähe: Das sieht süß aus. Das muss ich auch machen, soviel Stoff (auch Reste) wie ich bei mir im Schrank gefunden habe. Die Frage ist nur wann?

@ Kräutertante: Welche Größe brauchst du denn?

----------------------------------------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

09.04.2013 14:52
#15 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

zurzeit so 68-80 aber ich nehme im prinzip auf vorrat alles ab 68 hast du etwas ab zu geben?

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

Gnomatella Offline




Beiträge: 43

12.04.2013 13:02
#16 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Also unser Kleiner ist auch erst 2 Jahre. Ich habe eine Art Schlafsack über, dass ist aber nur etwas für Kinder die noch nicht laufen. Die Hemden und Hosen von der letzten Saison habe ich noch nicht anprobiert. Werde ich aber am WE mal testen. Da wir erst letztes Jahr wieder eingestiegen sind, ist unser Fundus auch eher klein. Aber ich versuche für diese Saison noch etwas fertig zu stellen.

@Krähe: Wie hast du das gemacht? Vorne und hinten ein Rechteck und dann an den Seiten Keile reingenäht?

----------------------------------------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

12.04.2013 14:30
#17 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

da der kurze erst 4 monate ist nehme ich diesen schlafsack gerne sowas ist immer gut. Und wenn du sonst noch was ab zu geben hast, ich bin ein dankbarer abnehmer, auch nach und nach =)

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

Die Krähe Offline



Beiträge: 129

12.04.2013 16:00
#18 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Gnomatella Richtig . Man kann aber auch ein Trapez machen, wenns groß genug ist, braucht man auch nicht unbedingt die Keile. Und oben zur Schulter hin, den Stoff ein wenig abschrägen.
Hab noch ein anderes aus Resten gemacht,Gr. 60/ 70

Angefügte Bilder:
Babykleid.JPG  
Mellet Offline




Beiträge: 424

14.05.2013 19:39
#19 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Ich frag mal Tina. Die beiden Jungs sind mittlerweile fast 4 und 21/2. Vielleicht hat sie noch die kleinen Sachen. Seid ihr in Dortmund?
Das sind wir nämlich das nächste mal.


We are the champions...

Kräutertante Lisa Offline




Beiträge: 52

20.05.2013 16:19
#20 RE: Schnittmuster Kinderkleider? antworten

Jap sind wir, das währe super.
Habe zwar inzwischen auch drei Ganituren aber bei Kindern kann es ja eh niemals genug sein.

___________________________________________________
---------------------------------------------------
~~Ich will zurück zum Mittalaltermarkt *sing*~~

 Sprung  
Auf ein friedliches Miteinander für alle Interessengruppen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor