Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 432 Mitglieder
13.129 Beiträge & 1.134 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Der Stammtisch - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort auf - neueste Antworten zuerst
Sunna

28.10.2017 12:47
Teilnahme MPS 2018 Diesen Beitrag zitieren

Mojn in die Runde,
habt Ihr schon Post bekommen bzgl. der Teilnahme der Heerlager für 2018 für die Termine mit begrenzter Herrlagerteilnehmerzahl?

Goschi

21.06.2017 12:12
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Sicher spielen wir auch noch im Leben eine Rolle.
... und wer das gut kann, wird Politiker ...

Davon abgesehen, kann man einen Teil der "Mittelalter" - Lebensauffassung auch in die Gegenwartsrolle hinübernehmen.
Damit wird manches leichter

Rotscha

29.05.2017 17:58
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Wie jetzt... Darstellung... ist das nicht das normale Leben????

Goschi

21.05.2017 23:34
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Weil ich grad wieder mal hier rumschleiche; ich hoffe es geht Euch allen gut in dieser so kurzlebigen Zeit?
Wenn man bedenkt, wie schnell doch so ein paar Jährchen vorbeiziehen, da kommt einem selbst die eigne Darstellung gar nicht mehr so alt vor

die Kraehe

16.09.2016 14:42
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Schau doch mal in Pfalzi s Marktkalendarium (darf man hier nen Link setzen ? Wenn nicht, bitte löschen ....http://www.marktkalendarium.de/index.php )
Ich persönlich mag die Märkte der Zaunreiter am liebsten.
Aber du findest bestimmt das passende !
Mfg
die Kraehe

Oliath

16.09.2016 11:16
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Ich habe mich verschrieben, ich war in Telgte das erste mal dabei und überlege jetzt ob ich am Wochenende nach Borken fahre. Ich denke das ich auf den Weihnachtsmarkt warte und mir den mal angucke.

Goschi

16.09.2016 09:27
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Hallo Oliath,
es stimmt, dass sich im Forum fast nichts mehr abspielt. Davon abgesehen, dass hier eigentlich schon immer mehr bei konstruktiven oder sachlichen Dingen geschrieben wurde - ist es seit Facebooks Zeiten ziemlich schlecht besucht. Dort hat man ja auch viele und einfache Möglichkeiten, die teils konfortabler sind und über die Möglichkeiten dieses Forums hinausgehen. Dafür findet man hier eher mal wieder was und kann wiederabrufbare Infos besser nach Sachthemen wiederfinden. Die Zukunft wird bringen, ob das Forum so bleibt. Es ist ja auch nicht nur für MPS gedacht, wenngleich das auch immer Schwerpunkt war.

Ich möchte das MPS nicht schlecht reden. Es kommt immer auf die Sicht des Betrachters an wie bei vielen anderen Dingen auch.
Gisbert muss als Veranstalter die Schwerpunkte nach den Besuchern setzen, die letzlich mit den Eintrittsgeldern alles finanzieren.
Aus der Sicht einiger Mittelalterlager hat sich nun für die Mittelalterdarstellung ungünstigerweise das Interessenfeld mehr in Richtung nicht mittelalterlicher Phantasie und OpenAirKonzert verschieben, viele Themen haben mit Mittelalter gar nichts zu tun und auch das Interesse der Besucher hat sich stark vom Mittelalter weg bewegt. Dies ist auch mein Eindruck.

Früher war die Veranstaltung mehr mittelalterlastig, wodurch auch mehr Lager, die dieses Hobby "Mittelalterdarstellung" betreiben, natürlich vorhanden sind. Masse bedeutet nicht unbedingt bessere Qualität. Nach meiner persönlichen Einschätzung war der "Mittelalteraspekt" vom MPS früher größer, obwohl die Veranstaltungen kleiner waren. Die früheren "Attraktionen" waren mehr dem Mittelalter geschuldet und auch inhaltsreicher, wenn ich noch an den Pestumzug aus alten Zeiten denke. Davon hatten auch die Besucher mehr - natürlich die, welche sich fürs Mittelalter interessierten.
Auch war früher das MPS viel kindgerechter, vor allem für kleine Kinder. Meiner Meinung nach ist das MPS für Kleinkinder nicht mehr geeignet, weder von dem Textangebot, noch vom Lärmpegel und nur durch Strohballen und Holzpferde kann man das nicht wett machen.
Ich (und meine Tocher nebst Familie) würden es unverantwortlich halten mein Enkel dieser laufenden Lärmbelastung auszusetzen.

Natürlich gibt es jede Menge große und kleine Veranstaltungen, im Internet ist ja fast alles zu finden. Was gefällt oder nicht ist Ansichtssache, dass muss jeder für sich herausfinden, welche Basis und welche Richtung er grundsätzlich haben möchte.

Oliath

16.09.2016 00:55
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Hallo Mittelalterfans, ich bin durch google auf euer forum gestoßen und finds schade das es bis auf die Taverne quasi tot ist. Ich war dieses Jahr in Borken das erste mal auf dem MPS und war ziemlich begeistert, weil ich noch nie eine mittelalterliche Veranstaltung in der Größe gesehen habe. Wenn ich aber hier mal so quer durchlese fällt mir auf das das MPS vor einigen Jahren wohl mal viel besser war und nun von Jahr zu Jahr schlechter wird. Schade, hätte es gerne gesehen we es vor 10 Jahren wohl war. Gibt es denn Alternativen zum MPS in NRW?

Goschi

05.09.2016 21:44
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Werde mir das mal notieren. Vorher muss ich aber mein Konzept ändern um weniger aber dennoch das wesentliche aufzubauen. Jetzt starten wir erst mal zum Lochmühlenmuseum in Thüringen. Das wird für 10 Tage unser Startpunkt für Ausflüge.

Rotscha

05.09.2016 14:30
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Eine wirklich Kleinkinderfreundliche Veranstaltung ist das Anno 1280 in Gütersloh! Man kann ab Montag aufbauen und die Veranstaltung beginnt Donnerstag Abend.
Alles ist entspannt und man kann als Heerlager endlich stressfrei mal Kontakte pflegen und zusammen sitzen, quasseln und Spaß haben, dafür würde es sich auch für euch lohnen mit so einer langen Anfahrt.

die Krähe

03.09.2016 20:15
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Hauptsache das Forum bleibt ... auch wenn ich s nur selten besuche ...isses doch was Bleibendes .
Mfg dieDinosaurierKrähe ... weil ..ich kann noch Telefon mit Wahlscheibe *lol*

Goschi

03.09.2016 16:34
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Nachdem ich nun die Einlage zun Gisbert nach ca. 6 Monaten zurückerhalten habe, hab ich festgestellt, dass der Link von Gisberts HP hierher ebenfalls mit gelöscht wurde. Deshalb fühle ich mich auch nicht verpflichtet, in der Überschrift das MPS stehen zu lassen und habe sie rausgenommen.
Ich hoffe, dass stört keinen.

Letzlich war unser Forum schon immer für alles offen, was mit MA zu tun hat, egal ob nun Phantasie oder einer Epoche angelehnt.
Wie andere auch schon bestätigten, hat sich das MPS leider sehr von Mitteldarstellung entfernt. Auch wenn die Lage dort das noch verkörpern, haben die Besucher auf Grund der Hauptziele immer mehr andere Interessen als Mittelalter.

Naürlich kann jeder gerne hier auch vom MPS schreiben. Das sich das MPS geändert hat, ist auch mehr eine Feststellung und keine Verurteilung. Schließlich muss jeder Veranstalter selbst wissen in welche Richtung er geht und was er macht, wie das auch jedes Lager wissen muss.

Unsere Sippe Tagarod braucht kein Forum, deshalb ist es sehr wünschenswert, dass Andere dieses Forum mitnutzen - sehr gerne.
Wie die "Alten" wissen, gab es früher ein großes und schönes Forum mit vielen intreressanten Beiträgen bei Gisbert. Nachdem es dort Streit und Angriffe gegen Gisbert gab, hat er das Forum vom Netz genommen. Deshalb ist damals dieses Forum als Alternative entstanden. Es sollte und hat auch von anfang an keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten gemacht.

Ich, das heist meine Familie und auch meine Tochter nebst Schwiegersohn haben uns vom Aufbauen in den letzten Jahren stark zurück gezogen. Einerseits war ich mal vor 10 Jahren relativ krank mit einer kompletten beidseitigen Lungenembolie u. daraus folgenden Nierenversagen, wo mich manche schon abgeschrieben hatten. Die Ärzte haben aber nicht mit der Unsterblichkeit und der stahlharten Gesundheit der Vogtländer gerechnet und trotz aller Bemühungen ihrerseits war ich nicht tot zu bekommen. Nachdem mein Hund auch nichts mehr fressen wollte, war ich nach einer Woche wieder zu hause und letzlich auch keine Schäden trotz ärztlicher Bemühungen zurückbehalten
Andererseits habe ich in meinem Haus umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt, deshalb wenig Zeit zum aufbauen und seit diesem Jahr durch mein Enkel mit 6 Monaten ist an Gisberts lauter Veranstaltung nicht an Aufbauen zu denken. Es gibt ja auch noch andere Formen der Freizeitbeschäftigung, so fahren wir dieses Jahr mit den Caravanhänger mal nach Thüringen und schauen uns dort viel an. Mit der Bauerei bin ich ziemlich fertig, im Oktober noch eine neue Zählerstation, vielleicht mal ne kleine Wand im Keller putzen ist noch zu machen, damit man nicht einrostet...

Wenn mein Enkel größer ist (wie evtl. ein zweites?) und der Gefahr von Mittelaltermärkten gewachsen; so größer geworden ist als die Pfannen der Lager, werden wir uns überlegen, wie und wo wir aufbauen. Im Gegensatz zu insbesondere neu beginnenden Lagern habe ich das Problem, dass ich mich unbedingt verkleinern muss. Wir sind ja nicht viel Personen, ich bin dann aber schon mit 16 Truhen und sehr viel Kram angereist, da muss ich mir mal ein ganz neues Konzept machen.

Goschi

03.09.2016 16:03
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Dann nachträglich alles Gute. (So jung (und die Erfahrungen behalten) möchte ich auch wieder sein. )

Ilya Gastmann

02.09.2016 18:43
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

nebenbei bemerkt: ich bin erst seit dem 9.August 18 :D

die Krähe

02.09.2016 18:24
RE: Der Stammtisch Diesen Beitrag zitieren

Bin nicht auf dem fetten Ö..... aber hab dieses Jahr 2 Märkte mit Bravur gemeistert.
Genofeva und die Drachen( Kinderspiele) sind wieder bei den Märkten der Zaunreiter anzutreffen. Vereinslos , aber gut zufrieden !
WG klappt auch gut .
Ist ja bald schon ein Jahr her............. Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur damit zu leben !
Aber Euch erst mal viel Glück für die Enkel ! Familie ist soooooooooooooooooo wichtig !
Mfg
die Krähe

Dieses Thema hat mehr als 15 Antworten. Hier geht es zur Vollansicht
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Auf ein friedliches Miteinander für alle Interessengruppen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor