Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Mittelalter- & Phantasieforum für alle Interessierte
Die Sippe Tagarod
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 433 Mitglieder
13.129 Beiträge & 1.134 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Klappenmantel - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort auf - neueste Antworten zuerst
Goschi

22.04.2008 09:24
RE: Klappenmantel Diesen Beitrag zitieren

Grundsätzlich möglich, ob Deine Vearbeitung passt, hängt sicher von zeit u. Ort Deiner Darstellung ab.
Wie ein Kürschner hier schreibt: http://www.lederart-pelzdesign.de/index.php?id=190
Speziell zu Eichhörnchenfellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Feh_(Kleidung)
Auch auf folgender Seite unter "Geschichte" gibt es ein paar Hinweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Pelz

Aculea

22.04.2008 08:11
RE: Klappenmantel Diesen Beitrag zitieren
Vielen Dank für die netten Tips! Ich werds mit den Knöpfen mal probieren.

Der Nerz könnte auch Karnickel oder Bisamratte sein, ich weiß es nicht und die edle Schenkerin auch nicht mehr
Und auch keine Ahnung, wie man das erkennt
Eduard

21.04.2008 19:31
RE: Klappenmantel Diesen Beitrag zitieren

Tja, Nerz und Mittelalter, gute Frage? Aber warum eigendlich nicht? Der Europäische Nerz war ja ursprünglich mal in ganz Europa verbreitet. Von Sibirien bis Spanien und ist unter anderem durch die starke Bejagung, eben wegen des Fells, fast ausgestorben. Wüsste also nicht, warum im MA kein Nerz verwendet worden wäre. Für Mitteleuropa bin ich mir nicht ganz sicher, im Osteuropäischen Raum wurde er, meines Wissens nach, auf alle Fälle verwendet.
Was ne Knöpfung angeht, würde ich dir empfehlen mal in nen Army-Shop zu gehen, dir dort nen Parka mit Winterfutter anzuschauen. Das ist bei denen nämlich ausknöpfbar. Schau dir das System einfach mal an und übertrags dann auf den Klappenrock. Sollte nicht so kompliziert sein.

Lirana

21.04.2008 19:06
RE: Klappenmantel Diesen Beitrag zitieren

Wolle ist eh wärmer. Und ob Nerz MA ist? glaub ich eher nicht.

Goschi

21.04.2008 14:07
RE: Klappenmantel Diesen Beitrag zitieren

Mit Knöpfen lösen - fragst Du deshalb, weil Du eine bestimmte Darstellung verfolgst oder ist das phantasiemäßig egal. Dann müsste man sagen, ob eine Nerzfütterung überhaupt möglich oder zweckmäßig ist und vielleicht nicht Wolle besser wäre. Dann kannst Du den Nerz noch auf die Liege legen...

Aculea

20.04.2008 23:25
Klappenmantel Diesen Beitrag zitieren
ich habe vergangenes Wochenende einen Klappenmantel genäht, damit ich nicht mehr so erbärmlich frieren muss auf den Märkten.
Damit das Ganze schöner aussieht (nicht mehr wie ein Michelin-Männchen) wollte ich das Ganze mit Fell füttern. Ich habe auch ein altes Mantel-Innenfutter aus Nerz (?). Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Ganze zusammenbringen kann ohne das Mantelfutter zerschneiden zu müssen. Denn ich habe noch nie Fell genäht und traue mich da nicht recht ran. Zumal der Mantel dann wohl nicht mehr waschbar wäre....

Kann das Ganze vielleicht mit Knöpfen gelöst werden?
Ich bin furchtbar unsicher...
Ich bin für alle Tips dankbar... Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Auf ein friedliches Miteinander für alle Interessengruppen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor